Über mich

Lernen Sie mich kennen - ich freue mich auf Sie

Dipl. Ergotherapeutin Andrea Rupp
Seit 1993 bin ich als diplomierte Ergotherapeutin tätig. Dabei habe ich Erfahrung im klinischen Bereich (Neurologie) ebenso wie im privaten und häuslichen Umfeld(Bewegungs-anbahnung und aktivity dayly life bei alten Patienten und nach Operationen und Unfällen) gesammelt.

Seit 1995 war ich als Angestellte der Ergotherapie rhyhof tätig. Im Rahmen dieser Tätgkeit habe ich grosse Erfahrung in der therapeutischen Arbeit und Rehabilitation von Kindern gesammelt und mich in diesem Bereich weitergebildet. Darüberhinaus habe ich die Ergotherapie an der CP-Schule Frauenfeld mit aufgebaut und erfolgreich betreut.
Gleichzeitig habe ich mich in der Sensorischen Integrationstherapie nach Jean Ayres fortgebildet. 

Seit 01.05.2002 betreibe ich eine selbständige Praxis.

Hierbei möchte ich die gesammelten Erfahrungen, sowohl im Bereich der neurologischen Schädigungen, zum Wohle behinderter und alter Menschen einsetzen, wie auch weiterhin Kinder mit den verschiedenen Behinderungen und Entwicklungsdefiziten zur Seite stehen.

Um diesem hohen Anspruch gerecht zu werden habe ich zuletzt an einer Weiterbildung in der Diagnostik nach Lislott Ruf-Bächtiger teilgenommen. Dies hat meine Einblicke in die Symptomatik und Behandlung von Kindern mit AD(H)S und POS nochmals entscheidend verbessert. 

Wenn erforderlich, kann auch eine Domizilbehandlung erfolgen.

 

1990 - 1993
Ausbildung zur Dipl. Ergotherapeutin in Birkenfeld

1993 - 1996
Tätigkeit in den Schmieder Kliniken in Allensbach mit Schwerpunkt Neurologie

1995 - 2002
Ergotherapeutin bei Ergotherapie rhyhof, Frauenfeld, Schwerpunkt Pädiatrie an der HP- und CP-Schule Frauenfeld

2002 - 2007
Selbständige Ergotherapeutin in der Praxis für Kinder, Frauenfeld

Nov 2007
Umzug in die Kurzfeldstrasse, Frauenfeld

 

Fortbildungen:

  • Neuroanatomie
  • Bewegung der Schulter
  • Affolter-Konzept
  • Das Gedächtnis
  • Computer-Tomographie
  • Spielmaterialien bei spezifischen Ausfällen und Problemen
  • der "Allensbacher-Feinmotorik-Test"
  • neurologische Untersuchungen
  • Hilfsmittel
  • Nikitin-Material
  • Psychomotorik
  • Bobath-Therapie
  • Neurotraining nach V. Schweizer
  • Corticale Facilitierung nach Prof. Perfetti
  • Sensorische Integration
  • Diagnostik nach L. Ruf-Bächtiger